Posts mit dem Label DIY werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label DIY werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 24. Juli 2013

Lavendelstäbchen




 Wie man sieht brauch man hier Lavendel mit langem Stiel. Nach dem Abschneiden sollte man ihn zügig verarbeiten. Zunächst befreit man die Stiele von ihren Blättern.




Für ein Stäbchen benötigt man 9 dieser Stiele. Diese bindet man mit einem Satinband zusammen. Wie lang dieses sein muss kann man nicht sagen. Es kommt immer auf die Blütengröße und die Stielstärke an. 
1,5 Meter sollten aber auf jeden Fall für ein komplettes Stäbchen reichen.


 Nach dem Zusammenbinden knickt man alle Stiele unterhalb des Bandes in Richung Blüten um.




Jetzt kann man damit beginnen das Band zu "verweben". Immer abwechselnd wird es nun über einen Stiel gelegt und beim nächsten Stiel darunter durchgefädelt. Das Band muss immer straff gehalten werden, da sonst das ganze Stäbchen zu locker wird.


Immer so weiter machen bis man die Enden der Blüten erreicht hat.




Das  Band abschneiden (ca. 8 cm lang lassen) und irgendwie verknoten. Ich habs so probiert:




also einfach um die nächsten beiden Stiele einen Knoten machen. Nun mit dem Bandrest (der abgeschnitten wurde) einen Knoten um alle Stiele herum machen und eine Schleife darauf. Zum Schluss die Stiele nur noch auf die selbe Länge schneiden

 Und egal mit welcher Bandfarbe man solch ein Stäbchen macht, ich finde es sehen einfach alle gut aus =)




Sonntag, 30. Juni 2013

Kleine rosige Überraschung


Es geht doch nichts über kleine Geschenke. 
Da kommt man von der Arbeit nach Hause und findet so etwas auf seinem Wohnzimmertisch. 
Danke Schatz. Super schöne Überraschung. Hab mich total gefreut =)


Kurze Anleitung:
Einfach ein schön gemustertes Kantholz nur Hand nehmen, auf die gewünschte Länge zusägen und alle Seiten und auch die Kanten schleifen. Entweder mit der Hand oder mit einem Dreieckschleifer. J. hat die Kanten mit einem Dreieckschleifer bearbeitet, jetzt sind die "Kanten" schön abgerundet. Zum Schluss noch drei Löcher in der gewünschten Größe und im gewünschten Abstand bohren. Die Löcher am besten mit einem Bohrer bohren, der 2 mm größer als der Reagenzglasdurchmesser ist. Noch einmal kurz mit dem Schleifpapier über die Löcher und dann können die Reagenzgläser auch schon an ihren Platz. Fertig =)