Samstag, 29. Juni 2013

Heildelbeer-Passionsfrucht-Kuchen

Als erstes Rezept gibts heute das von einem Heidelbeer-Passionsfrucht-Kuchen



Ihr braucht:
150 g weiche Butter
2 Eier
175 g brauner Zucker
175 g Weizenmehl
1 1/2 Tl Backpulver
90 ml Milch
225 g Heidelbeeren

4 vollreife Passionsfrüchte
120 g Puderzucker


Die Butter, die Eier und den braunen Zucker in eine Schüssel geben und alles gut verrühren bis eine cremige Masse entsteht. Anschließend siebt man das Backpulver-Mehl-Gemisch in die Schüssel und gibt die Milch dazu. Noch einmal alles gut verrühren. Jetzt fehlen nur noch die Heidelbeeren. Diese werden zum Schluss vorsichtig unter den Teig gehoben. Den Teig in eine quadratische Backform (24 cm x 24 cm) füllen und glattgestreichen. Nun muss der Kuchen bei 190°C für ca 22-25 Minuten in den Backofen.
Während der Kuchen im Ofen ist, kann man den Sirup vorbereiten. Hierfür halbiert man die vier Passionsfrüchte, löst das Fruchtfleisch heraus und streicht es durch einen Haarsieb in einen Topf. Die Kerne können entsorgt werden. Den Puderzucker hinzugeben und unter rühren leicht erhitzen bis sich der Puderzucker aufgelöst hat.
Der Kuchen muss nach dem Backen etwas abkühlen bevor man ihn mit einer Gabel gleichmäßig einsticht. Nun kann der Sirup über den Kuchen geben werden (entweder nur beträufeln oder mit Hilfe eines Pinsels komplett auf dem Kuchen verstreichen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen