Mittwoch, 14. August 2013

Heidelbeerküchlein ... oder auch Brombeerküchlein....


Wieder musste es ganz schnell gehen, denn ich hatte Spätschicht. Kühlschrank auf und was seh ich da: Heidelbeeren und 2 Rollen Blätterteig die verarbeitet werden wollen. Da ich keine Zeit hatte um Rezepte zu suchen musste mal wieder die Lecker Bakery herhalten (Rezept Süße Heidelbeerquiche)

Ihr braucht:

1 Rolle Blätterteig 
200 g Heidelbeeren
3 Eier
500 g Speisequark
75 g + 75 g Zucker
1 Päck Vanillezucker
Prise Salz
etwas Puderzucker

Nehmt euch einfach eine Form zur Hand die etwas kleiner ist als der Blätterteig. Diese fetten und mit dem Blätterteig auslegen (wir brauchen auch einen rand). Den Teigboden öfter mit einer Gabel einsteichen. Nun muss der Blätterteig 10 Minuten blind gebacken werden (bei 200°C)



In der Zwischenzeit Quark, Eigelb, Prise Salz, Vanillezucker und 75 g Zucker mit der Rührmaschine verrühren. Während die Rührmaschine beschäftigt ist, nimmt man sich das Eiweiß und das Handrührgerät zur Hand und schlägt es steif (dabei die 75 g Zucker einrieseln lassen). Den Eischnee unter die Quarkmasse rühren. Die Zeit müsste noch reichen um die Heidelbeeren zu waschen.
Den vorgebackenen Blätterteig aus dem Ofen nehmen, die Masse verteilen und zum Schluss noch die Heidelbeeren gleichmäßig darauf verteilen. 

 
Für weitere 20 Minuten in den Backofen.

Da ich den Kuchen so lecker fand hab ich ihn gleich nochmal gebacken, aber dieses Mal mir Brombeeren. Ich weiß gar nicht welche Variante besser ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen