Mittwoch, 14. August 2013

Lavendelblütensirup


Da wir ums Haus herum gaaaanz viel Lavendel haben und dieser natürlich nicht verkommen darf, gabs nach den Lavenstäbchen noch Lavendelsirup.

Ihr braucht dafür:

1,25 Liter Wasser
1 Kg Zucker
40 g Lavendelblüten
15 g Zitronensäure

Zunächst muss man das Wasser zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Danach muss es etwas abkühlen bevor man die Lavendelbüten und die Zitronensäure hinzugibt. Alles gut verrühren und für vier Tage an einen dunklen Ort stellen und ziehen lassen. 
Nach diesen vier langen Tagen kanns nun endlich weiter gehen. Die Blüten müssen nun abgesiebt werden. Das ganze nur noch auf 80°C erhitzen. Abfüllen.

Dieses Sirup zusammen mit Sekt schmeckt einfach super. Man muss nur wirklich sehr sparsam mit dem Sirup sein. Sonst schmeckt es nicht mehr.

1 Kommentar:

  1. Uiiii...ich liebe Lavendel :-)
    und Du hast leckeren Sirup draus gemacht...großartig!
    danke fürs Rezept!
    liebe Grüße,
    Eva-Maria

    AntwortenLöschen