Mittwoch, 24. Juli 2013

Lavendelstäbchen




 Wie man sieht brauch man hier Lavendel mit langem Stiel. Nach dem Abschneiden sollte man ihn zügig verarbeiten. Zunächst befreit man die Stiele von ihren Blättern.




Für ein Stäbchen benötigt man 9 dieser Stiele. Diese bindet man mit einem Satinband zusammen. Wie lang dieses sein muss kann man nicht sagen. Es kommt immer auf die Blütengröße und die Stielstärke an. 
1,5 Meter sollten aber auf jeden Fall für ein komplettes Stäbchen reichen.


 Nach dem Zusammenbinden knickt man alle Stiele unterhalb des Bandes in Richung Blüten um.




Jetzt kann man damit beginnen das Band zu "verweben". Immer abwechselnd wird es nun über einen Stiel gelegt und beim nächsten Stiel darunter durchgefädelt. Das Band muss immer straff gehalten werden, da sonst das ganze Stäbchen zu locker wird.


Immer so weiter machen bis man die Enden der Blüten erreicht hat.




Das  Band abschneiden (ca. 8 cm lang lassen) und irgendwie verknoten. Ich habs so probiert:




also einfach um die nächsten beiden Stiele einen Knoten machen. Nun mit dem Bandrest (der abgeschnitten wurde) einen Knoten um alle Stiele herum machen und eine Schleife darauf. Zum Schluss die Stiele nur noch auf die selbe Länge schneiden

 Und egal mit welcher Bandfarbe man solch ein Stäbchen macht, ich finde es sehen einfach alle gut aus =)




5 Kommentare: