Mittwoch, 24. Juli 2013

Peanuts-Jelly-Tarteletts

Das Rezept aus der neuen "Lecker Bakery" hat mich schon seit Tagen angelacht und vorgestern hab ichs dann endlich ausprobiert. 
Zuerst gings in "Nachbars Garten", denn in unsrem siehts leider schlecht aus mit Johannisbeeren. Dort hab ich mir dann gleich eine große Schüssel voll gepflückt. 

Danach hieß es für mich und die Schüssel wieder zurück in den Schatten, um dort die einzelnen Beeren abzuzupfen. Nach einer gefühlten Ewigkeit sah die Schüssel dann so aus
Dann gings auch schon ab in die Küche um den Teig vorzubereiten. Dafür einfach 300g Mehl, 75 g Zucker, etwas Salz und 200 g kalte Butter in eine Schüssel geben, kurz mit dem Knethaken rühren lassen und den Rest mit den Händen erledigen. Den Teig für ca 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Was ich in dieser Stunde gemacht habe, findet ihr im nächsten Post.
Nach einer Stunde die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig dünn ausrollen.

Mein Fehler war, dass ich keine Butter sondern Margarine genommen habe und der Teig nach der Stunde im Kühlen immer noch total weich war. Ich hab ihn also nicht ausgerollt sondern einfach mit den Händen in der Form "gleichmäßig" verteilt.
Anschließend einfach nur noch die 350 g Erdnussbutter etwas erwärmen, damit man sie besser verteilen kann und und dann etwas dicker auf dem Boden verteilen bis sie aufgebraucht ist (ich hab eine große Form mit 26 cm  und eine kleine Form mit 10 cm Durchmesser genommen). 

 Zum Schluss die 400 g Johannisbeeren mit 1 TL Zucker und 1 EL Johannisbeergelee (ich hab 3 EL selbstgemachte Erdbeer-Rhabarber-Marmelade genommen) kurz in einem Topf erwärmen und auf der Erdnussbutterschicht gut verteilen....

... und bei 200°C für ca. 25 Minuten backen.
Sollte man wirklich mal probiert haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen